Facebook News
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Wir würden uns sehr über neue Abonennten bei Youtube freuen, ist natürlich kostenlos und hilft uns dort irgendwann mal die magischen 1000 zu erreichen um aus der Nische "aufzusteigen" 🙂
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Wir möchten uns gerne noch einmal bei Dominik bedanken, dass er uns geholfen hat unseren Arcade Automaten zu reparieren. Das sind Dinge die wir ungern machen. Das Gerät ist ja nun schon 35 Jahre alt und brauchte einmal dringend eine neue Justierung des Fernsehers.

Wir beide freuen uns sehr euch nach dem Lockdown eine Location zu präsentieren mit vielen neuen alten Dingen.
Bleibt gesund!
Euer Team vom Retro Spiele Club
Patrick und Robin
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Update 15.01.2021
Das Öffnungsverbot ("Lockdown") wird wie es aussieht leider auch noch nach 31.01.2021 bestehen. Das ist für uns langsam wirklich ein Worst Case Szenario, damit hatten wir Ende letzten Jahres nicht gerechnet und auch dieses Jahr immer noch gehofft ab Februar langsam den Betrieb wieder hochzufahren..
Durch das tolle Ergebnis der Unterstützer Gala vom 05.12.2020 konnten wir Ende 2020 immerhin einige Löcher stopfen und 3 Monate Fixkosten decken, bei der Gala am 09.01.2021 konnten wir weitere knapp 1.5 Wochen sichern. Eine kleine Hilfe vom Staat konnte zumindest knapp einen Monat Ausfälle in unserem Hauptjob etwas kompensieren (wenn wir sie nicht zurückzahlen müssen).
Trotzdem stehen dem natürlich bis März 2021 Fixkosten von knapp 25000 Euro für das Museum gegenüber seit dem Beginn des Lockdowns, die Fixkosten beinhalten dabei keinerlei Gehälter etc, sd. nur Miete & Co.
Wenn es so weitergeht, werden wir aber auch im Februar noch eine Online Gala starten müssen, ohne Besucher haben wir keine Einnahmen im Museum und die laufenden Kosten von 2000 Euro monatlich laufen gnadenlos weiter. Für uns zählt tatsächlich jeder Euro, den wir möchten und werden unseren Traum eines bespielbaren Museums für alle Altersschichten nicht aufgeben.
Eine Veranstaltung für alle Unterstützer wird geplant, sobald wir absehen können, wann ein Regelbetrieb wieder möglich wird. Sobald wir wieder Donnerstags unsere Open House abende öffnen dürfen gilt dort aber auch unser Versprechen:
Jeder, der uns 2020 oder 2021 finanziell unterstützt hat bekommt mindestens einmal einen kostenlosen Eintritt in die Location gegen Vorlage des Paypal Beleges.
Unterstützen kann man uns hier:
https://www.paypal.com/paypalme/retrokompott
Euer Team des Retro Spiele Club Hamburg
und des Retrokompott Podcasts
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR fühlt sich freudig.
Danke an Kai für diesen schönen Amiga, damit kommt jetzt auch sicher die Amiga 2000 Reihe in unsere Dauerausstellung
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Eine weitere tolle Spende erreichte heute unser Museum. Jetzt müssen wir nur noch wieder öffnen dürfen, klingt ja alles gerade nicht sehr optimistisch für die nächsten Wochen. Vielen Dank für die tollen Geräte, wir werden sie in Ehren halten und sicher irgendwann dieses Jahr auch unseren Besuchern zur Verfügung stellen können.
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Retro Spiele Club Com Illusion GbR
Folge 134 unserer "kleinen" Zeitreise in die Welt vergangener Homecomputer, Spielekonsolen und Games ist online. Der Retrokompott Podcast ist eine Internet-Radiosendung für alle Fans von C64, AMIGA, MS-DOS und Co.

Thematisch geht es dieses Mal um besondere Handhelds, mit dabei sind Miriam, Michael, Danny, Oliver, Robin & Patrick, die ebenfalls das Rahmenprogramm bestreiten.

Hinweis zu unser Unterstützer WhatsApp Gruppe:
Unterstützer erhalten den Link bei Patreon oder Steady automatisch und können jederzeit mit einsteigen!
Unsere Unterstützer erhalten auch Zugriff auf diverse Extraformate, den kompletten Stammtisch und viele Previews & Sonderaktionen (www.patreon.com/retrokompott).

Im Interview dieses Mal Joerg Droege, der in seinen Formaten schon mit vielen Retro Promis gesprochen hat und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.

Die Musiken stammen von von Bug of NCI und von Gumbel (Gumbel / Levels, Killing Bosses & Fortsetzung folgt aus dem Album 8 Bit Machine unter Creative Common Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

Heute gibt es ein besonderes Quiz in der Retrolurch Edition 4.0. mit dem gesamten Podcast Team.

Im Retro Play kümmern wir uns um Slinky & Gerloc, ob wir Qbert Fans sind erfahrt ihr demnach ebenfalls heute.

In den Retro Talks gibt es den Audio Mitschnitt mit den Podcast Kollegen Torsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg, das Team war zu Gast in unser Retro Gala auf Twitch am 09.01.2021 und lockerte zur Prime Time alles ein bisschen auf und sprach mit uns über ihre Retro Affinitäten. Der zweite Retrotalk stammt von C. Harms, der über das Microsoft Adventure von 1981 spricht.

Wie immer bitten wir Euch diesen Beitrag zu teilen, denn nur so wird irgendwann vielleicht für alle die Retrozeit wieder in der Gegenwart lebendig!

Man kann uns übrigens auch unterstützen, indem man seinen Amazon Prime Account mit Twitch verbindet und dort unseren Kanal (retro_kompott) abonniert, das funktioniert einmal im Monat mit einem Abo kostenlos und wir erhalten von Amazon dafür einen kleinen Anteil. Wir freuen uns auch über neue Follower bei Twitch und YouTube. Das Rahmenprogramm wird ebenfalls inzwischen auf Twitch LIVE ausgestrahlt.

Viel Spaß wünscht das Retrokompott Team mit den Retrolurchen Patrick, Robin, Miriam, Michael, Danny & Oliver.

Wer die Gala am 09.01 verpasst hat, kann alle Panels auch in unserem YouTube Kanal finden.
Von Action bis Tennis war alles mit dabei. Wir haben uns zusammen mit Meinolf Amekudzi um Oxyd und Bolo gekümmert, mit Thomas Mönkemeyer an alte VGA Copy Zeiten erinnert, mit Richard Löwenstein die ReshootR Serie Revue passieren lassen, von Rolf Dieter Klein alles über Ports of Call erfahren und mit Andreas Escher über seine Arbeit als Grafiker an bedeutenden Spielen gesprochen. Unser Blind Gamer Christian zeigte LIVE wie er als von Geburt an Blinder normale Computerspiele spielt und Oliver Lindau zeigte uns, was man heute auf einem C64 grafisch machen kann. Die Podcast Kollegen Torsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg lockerten zur Prime Time alles ein bisschen auf und sprachen mit uns über ihre Retro Affinitäten. Danach zeigte uns Stefan Mader, was heute alles auf einem C16 möglich ist und Christian Gleinser zeigte Werke aus der Softwareschmiede von Dr. Wuru.
Danach wurde es sportlich - mutige Retrokompottis spielten mit Thomas Hertzler Great Courts 2. Danach standen Meisterwerke wie Turrican, R Type und Co auf dem Programm, da waren u.a. Willi Bäcker, Lutz Osterkorn, Andreas Escher und Chris Hülsbeck mit dabei. Und da noch Energie übrig war gab es hinterher noch einige Zeit lang Versuche AMIGA LIVE zu spielen und die Veranstaltung ging mit einem Open Talk nach fast 14 Stunden langsam zu ende.

weitere Infos zum Retrokompott auf www.retrokompott.de
weitere Infos zu unserem Spiele Museum auf www.retrospieleclub.de

Auf Twitch findet man uns unter
https://www.twitch.tv/retro_kompott

Unsere Archive auf YouTube finde man hier:
https://www.youtube.com/channel/UC3n_WXlK-BlcGAJOMMV2vaQ


Wir freuen uns immer über neue Follower und Abonnenten

Spendenlink für die Event-Location und unsere Projekte:
https://www.paypal.me/retrokompott

Bleibt gesund und haltet durch, wir kämpfen weiter!

Der Retrokompott Podcast ist eine Produktion der Fa. Com Illusion Gbr., Abt. Medienpublikation, weitere Informationen findet man hier: http://blog.retrokompott.de/impressum/, http://blog.retrokompott.de/datenschutz/.

#Folge #Zeitreise #Homecomputer #Spielekonsolen #Games #Retrokompott #Podcast #C64 #AMIGA #MSDOS #commodore #Handhelds #dragonbox #retrostammtisch #Joerg Droege #Gerloc #Slinky #interview #paypal #patreon #steady #Live #Chat #retrospieleclub #Retrozeit #comillusion #retrolurch #quiz

00:00:00 Vorspann & Danksagungen
00:02:03 Heute sind mit dabei
00:02:14 Titelmusik
00:03:34 Retro Warm Up - auf in eine neue Runde
00:10:51 Einspieler: Wie kann man uns erreichen?
00:11:56 Retro Facts: Thema - besondere Handhelds Part 1
01:09:23 Einspieler: Werbung in eigener Sache
01:11:13 Musik: Gumbel - Levels (8Bit Machine)(CCBY4.0)
01:14:20 Retro Mysteries - Quiz mit dem Retrokompott Team
01:54:16 Retro Talk - Interview mit Joerg Droege
02:24:39 Musik: Gumbel - Killing Bosses (8Bit Machine)(CCBY4.0)
02:28:37 Retro Play - Slinky, Gerloc (C64) & neue Spiele
03:00:40 Retro Talk - Straeter, Bender, Streberg
04:27:05 Retro Talk - Microsoft Adventure 1981 (C.Harms)
04:33:59 Musik: Gumbel - Fortsetzung Folgt (8Bit Machine)(CCBY4.0)
04:38:09 Retro News - Neues aus der Szene
04:55:49 Retro Mail
04:59:38 Retro Credits - Kurz vor Schluss
04:59:44 Einspieler: Events
05:15:58 Einspieler: Merchandise
05:16:51 Abspann

Länge: 05:20:03

http://blog.retrokompott.de/retrokompott-folge-134-besondere-handhelds-folge-1-10-01-2021/